Sport vernetzt

Sport vernetzt - Gemeinsam für Bewegung

Sport vernetzt - Gemeinsam für Bewegung

Das Projekt "Sport vernetzt" wurde vom Berliner Erstligisten ALBA BERLIN ins Leben gerufen. Mit dem Projekt sollen Kinder in Bewegung gebracht werden - gerade jene, die aus sozial schwächeren Familiensturkuren kommen, wodurch der Zugang zu Sportangeboten mitunter nicht ohne die Überwindung von vielfältigen Hindernissen möglich ist. 

Mit dem Pionierprogramm SPORT VERNETZT gibt Deutschlands größter Basketballclub seine Erfahrungen an andere Sportvereine weiter und überträgt damit die Vision einer Sportstadt, in der jeder Mensch von klein auf seine eigene Sportbiografie schreiben kann, auf Standorte in ganz Deutschland. Denn gute Ideen behält man nicht für sich selbst. Mit SPORT VERNETZT beteiligt sich ALBA BERLIN als Sozialakteur aktiv an der Stadtentwicklung und bringt in sozial herausfordernden Räumen Akteur:innen aus Politik, Sport, Bildung und vielen weiteren Institutionen verbindlich zusammen, um benachteiligten Kindern an 365 Tagen im Jahr gute Bewegung zu ermöglichen. (Quelle )

Deutschlandweite Ausdehnung 

Dank des Erfolges des Projektes in und im Umland von Berlin konnte das Sportnetzwerk weiter wachsen und im ganzen Land Partner ins Boot holen, die das Projekt weiter nach vorn treiben. 

An verschiedenen Standorten in ganz Deutschland adaptieren die Partner das sozialraumorientierte Sportkonzept von ALBA Berlin und tragen gemeinsam zu mehr sportlicher Teilhabe von benachteiligten Kindern bei.

Eine Übersicht über aktuelle Partner hat ALBA Berlin visualisiert:

Credits: ALBA BERLIN/Quelle: https://www.albaberlin.de/jugend/sport-bildung/sport-vernetzt/#gallery-1059-2
Credits: ALBA BERLIN/Quelle: https://www.albaberlin.de/jugend/sport-bildung/sport-vernetzt/#gallery-1059-2


SPORT VERNETZT IM BVSA 

Der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt e.V. sieht sehr großen Mehrwert in dem Projekt. 

Vorsitzender Carsten Straube meint dazu: "ALBA BERLIN hat mit SPORT VERNETZT ein bemerkswertes Projekt angestoßen, bei dem wir gern partizipieren würden. In Mitteldeutschland gibt mit den Partnerstädten Jena und Dresden bereits Standorte. Den schwarzen Fleck auf der Karte in unserem Bundesland würden wir gern schließen. Erste Gespräche mit den Projektverantwortlichen sind bereits aufgenommen wurden. Für Unterstützung von unseren Vereinen sind wir jederzeit offen. Das Projekt wird uns in der Zukunft ganz sicher begleiten." 

Bei Interesse an einer Partzipation oder Unterstützung steht unsere Geschäftsstelle zur Verfügung. 

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner