Youth Season Opening

Ein jährliches, überregionales Großturnier von der U12 bis zur U16.

BVSA Youth Season Opening (YSO)

Entstanden aus dem ehemaligen Jugendpokal ist das Youth Season Opening das größte, regelmäßig stattfindende Jugendturnier des BVSA. Es findet seit 2015 zu Saisonbeginn statt, noch bevor der reguläre Spielbetrieb gestartet ist.

YSO 2019 // Foto: Hartmut Bösener

Die Idee

An einem Wochenende treffen Spielerinnen und Spieler der Jugendligen U12 bis U18 im Rahmen des YSO aufeinander und können ihr basketballarisches Können auf das Parkett bringen. Somit bietet das YSO eine gute Möglichkeit für einen Saisonauftakt nach den Sommerferien und bietet die Chance, erste Spielerfahrungen in der neuen Saison zu sammeln. Jedes Team kann so feststellen, wo es sich im Vergleich zu den Ligakonkurrenten leistungsmäßig befindet und wer die Gegner für die kommende Spielzeit sind.

Als Großevent bietet das Youth Season Opening selbstverständlich auch Teilnahmeplätze für Mannschaften aus anderen Bundesländern.

Die Umstrukturierung des Jugendpokals

Der Jugendpokal des BVSA ist die direkte Vorgängerveranstaltung des YSO und fand in seiner ursprünglichen Form bis 2014 statt. Er war das Pendant zum Verbandspokal im Erwachsenenbereich. Mit den verschiedenen Entwicklungen im Basketball in Sachsen-Anhalt ließen sich nach vielen erfolgreichen Jahren jedoch einige Schwächen feststellen. Vor allem der Zeitpunkt am Ende der Saison, in denen die Ligaspiele bereits vorbei waren und die Landesmeister feststanden, führte zu einer geringen Resonanz, wodurch Attraktivität und Spannung sanken.

Mit der Verlagerung des YSO auf den Saisonbeginn und mit neuem Event-Charakter konnte der Verband die Attraktivität des YSO steigern und die traditionsreiche Veranstaltung neu erwachsen lassen.

Erfolge und Impressionen der Jahre 2015 bis 2019

Das erste YSO fand im August 2015 in der Vierfelderhalle des Berufsschulzentrums in Dessau statt. Und das war auch notwendig: Mit 25 teilnehmenden Mannschaften platzte die Halle aus allen Nähten.

Ein modernes Management ist für so eine Veranstaltung Pflicht. So sorgte die Spielleitung für einen ständig aktualisierten Spielplan, der via Monitor live präsentiert wurde. Auf einer Leinwand konnten die Kids der Euro Basket 2015 folgen. Auch ein Mittagessen stand zur Verfügung.

Impressionen aus 2015 // Quelle: RAN1 - abgerufen via YouTube

Am 27./28. August 2016 fand das zweite YSO des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt e.V. statt. Mit fast 40 gemeldeten Teams, einige davon aus anderen Bundesländern (Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Hessen) konnte eine neue Rekord-Teilnehmerzahl aufgestellt werden. Das YSO ist somit das größte Nachwuchsturnier seiner Art in Mitteldeutschland.

Impressionen aus 2016 // Quelle: RAN1




Impressionen des YSO im Jahr 2019 können der Slide Show am Ende der Seite entnommen werden.

Bei Anregungen jeglicher Art steht unsere Geschäftsstelle gern zur Verfügung.

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner