
Am 30. Mai 2026 fanden im Courtyard by Marriott Magdeburg in Barleben OT Ebendorf der XXVIII. Jugendtag sowie der XXXI. Landesverbandstag des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt (BVSA) statt. Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsvereine kamen mit dem BVSA-Vorstand und hauptamtlichen Personal zusammen, um auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres zurückzublicken, aktuelle Themen des Verbandes zu diskutieren und wichtige Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung des Basketballsports in Sachsen-Anhalt zu treffen.
Jugendtag: Fokus auf Nachwuchs, Mini- und Mädchenbasketball
Den Auftakt des Tages bildete der XXVIII. Jugendtag. Im Mittelpunkt standen die Berichte aus dem Jugend- und Schulsport, Minibasketball sowie vom Kinder- und Jugend-Spielbetrieb. Zudem wurde über die Entwicklungen im Nachwuchsleistungssport informiert und diskutiert.
Darüber hinaus wurden aktuelle Projekte und Maßnahmen zur Förderung des Basketballnachwuchses vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit erhielt dabei der erstmals durchgeführte BVSA Girls’ Day, der ein wichtiger Baustein zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen im sachsen-anhaltinischen Basketball darstellt. Außerdem wurde das Projekt "BVSA-Grundschuloffensive", das noch bis Ende Juli 2027 läuft, beworben.
Landesverbandstag: Rückblick, Entwicklung und Zukunftsperspektiven
Im Anschluss fand der XXXI. Landesverbandstag statt. Dieser wurde durch Grußworte von 3x3-Olympia-Siegerin Svenja Brunckhorst eröffnet. Nach dem Totengedenken und Ehrungen (weitere Infos folgen) berichtete der Vorstand über die Arbeit des vergangenen Jahres und die aktuellen Entwicklungen im Verband. Der Vorsitzende Carsten Straube ging dabei insbesondere auf die Arbeit des Vorstandes ein. Er zeigte sich erfreut, dass der Vorstand inzwischen wieder vollständig besetzt ist und die Geschäftsstelle mit jungem Personal zukunftsfähig besetzt ist.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht unter anderem die Erarbeitung der Verbandsstrategie #BVSA2030, die auf den Ergebnissen des zweiten BVSA-Zukunftsdialogs 2025 basiert und für die langfristige Entwicklung des Basketballsports in Sachsen-Anhalt von zentraler Bedeutung ist.
Im Zuge dessen wurde die neu konzipierte BVSA-Lizenz vorgestellt, die künftig ein wichtiger Beitrag zur niedrigschwelligen Qualifizierung für Trainer darstellen wird.
Im Bereich Digitalisierung ging es ebenfalls voran: Mit dem ausgerufenen Ziel „DSS100“ (100 % Abdeckung der Spiele mit digitalem Spielberichtsbogen) kann der Verband mehr als zufrieden sein. Der BVSA hat 10.000 € in die Digitalisierung des Spielbetriebs investiert und die flächendeckende Einführung des DSS mit Fördermitteln unterstützt.
Zudem wurden Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Schiedsrichterwesens vorgestellt: die Umstrukturierung des Förderkaders, ein LSD-Förderprogramm, die gezielte Ansetzung von LSE-Schiedsrichtern, um mehr Einsätze zu ermöglichen, die Überarbeitung der Gestellungspflicht sowie die Anpassung der Spielleitungsgebühren.
Außerdem wurde das Schutzkonzept zur Prävention von und Intervention bei interpersonaler Gewalt vorgestellt. Basketball in Sachsen-Anhalt soll sicher sein und bleiben. Der BVSA-Vorstand sowie die Mitgliedsvereinen haben sich zu Safe Sport verpflichtet.
Auch die Förderung des Mädchen- und Frauenbasketballs spielte eine herausgehobene Rolle. Neben dem erfolgreichen BVSA Girls’ Day wurde auf die bevorstehende Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland hingewiesen und die damit verbundenen Chancen für den Frauenbasketball thematisiert.
Mit Blick auf die anstehende Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wurden die sportpolitischen Forderungen des Landessportbundes vorgestellt, die ihr auch hier nochmal nachlesen könnt.
Beschlüsse des Jugend- und Landesverbandstags 2026
Es wurden vier Anträge zur Änderung der Spiel-, Schiedsrichter- und Jugendordnung behandelt. Folgende Änderungen wurden beschlossen:
- Spielordnung: Es ist nun möglich, dass in der Landesliga ein Verein mit zwei Mannschaften teilnehmen kann. Dies gilt ab der Saison 2027/28.
- Jugendordnung: Die Jugendauflage wurde angepasst. Sie gilt nun ausschließlich für alle Vereine, die mit Mannschaften am Oberliga-Spielbetrieb teilnehmen. Diese haben für jedes OL-Team eine Nachwuchsmannschaft (bis U18) zu melden. Dies gilt ab der Saison 2027/28. Für die Nichterfüllung wurde die Strafgebühr angepasst.
- Schiedsrichterordnung: Die Spielleitungsgebühren für Schiedsrichter wurden angepasst und sind nun differenziert nach Lizenzstufen. Außerdem wurde die Schiedsrichterordnung im Punkt "Pflichten der Vereine" hinsichtlich der Gestellungspflicht geändert. Vereine, die in der Vorsaison ihre Pflichtspieleinsätze erfüllt haben, sind von der Gestellung einer bestimmten Anzahl an Schiedsrichtern für die Folgesaison befreit.
Die geänderten Ordnungen findet ihr unter Downloads und hier:
Vielen Dank an alle Vereinsdelegierten für den konstruktiven Austausch und euer Engagement für unseren Sport!
Jugendtag 2026
Jugendtag 2026
Neuer BVSA-Ausrüster ab Juli 2026: Adidas
Landesverbandstag 2026
Landesverbandstag 2026

