Basketball News

Basketball SZENE - Baron, Baker, Buzzerbeater

Mittwoch, 13. Januar 2010

2009-basketball-szene-v1

Mehr als fünfzig Basketballspiele werden jedes Wochenende während der Saison von den im BVSA organisierten Teams absolviert. Dabei kommt es nicht nur auf dem Feld, sondern auch daneben zu vielen kleinen und großen Geschichten. Einige davon sollen jeden Mittwoch hier in der Rubrik Basketball-Szene erzählt werden. In der ersten Ausgabe 2010 stellen wir einen Schuhsammler, zwei neue US-Profis in Sachsen-Anhalt und eine Buzzer-Beaterin vor.


Willkommen beim “Sneakerbaron”

Während des All Star Games am vergangenen Mittwoch in Halle richteten sich viele Augen auf ihn: Tobias “Joopie” Heesters. Der viermalige All Star und bekennende Sneaker-Sammler hatte in einem Interview vor der Partie offen gelassen, welche Schuhe er am Tag der Tage nun tragen würde. Am Ende aber diskutierten die meisten Fans weniger über sein reales Schuhwerk, sondern eher über Ays virtuelle Präsenz.

In der Halle sprach sich schnell herum, dass der Justabs-Spieler schon seit einiger Zeit seine Sneaker gesammelt im Netz präsentiert. Unter www.sneakerbaron.com kann nun schick und professionell aufgemacht bestaunt werden, was Ay in den vergangenen Jahren an Kultschuhen zusammengetragen hat. Eine Seite, die man ohne ein “wow” nur schwer wieder verlassen kann.

Ebenfalls richtig nett geworden sind die Fotos des All Star Tages 2010 des halleschen Fotographen André Kehrer, die ab sofort in der Fotogalerie zu bestaunen sind.



Zwei neue Amerikaner in der Regionalliga

2010-10-13-bbs-baker

G. Baker

Gleich zwei Regionalligisten aus dem BVSA-Land haben sich für die zweite Saisonhälfte mit neuen US-Profis verstärkt. Die BSW Sixers beendeten vor Weihnachten die Zusammenarbeit mit Center Eric Babers und sicherten sich dafür die Dienste von George Baker. Der 29-jährige Point Guard kann auf eine schillernde Karriere bei Stationen in Kolumbien, Portugal, Neuseeland und der amerikanischen ABA zurückblicken und soll das ins Schlingern geratene Sixers-Schiff in den  letzten zehn Spielen auf Kurs bringen.

Bei seinen Einsatz im Auswärtsspiel in Wolfenbüttel am vergangenen Sonnabend konnte Baker (12 pts, 4 ass) die 83:95-Niederlage seiner Mannschaft jedoch auch nicht verhindern.

Auf sein Debüt warten muss hingegen noch Ronald Howard. Der 25 Jahre alte Point Guard sollte für die Aschersleben Tigers bereits am Sonnabend in Greifswald auflaufen, die Partie wurde jedoch aufgrund der Wetterlage abgesagt. Howard agierte vergangene Spielzeit noch im Pro B Team des RSV Stahnsdorf und spielte zuletzt in Rumänien.

“Er verfügt über ein sehr gutes Auge, viel Erfahrung und weiß das Spiel zu lesen”, hat Mitspieler Rico Warias beobachtet. Die Tigers befinden sich mit momentan nur vier Siegen aus sieben Spielen in der Tabelle noch gefährlich nah an der Abstiegszone.



Hebecker mit dem Buzzer-Beater

2010-10-13-bbs-hebecker

Laura Hebecker //Foto: FIBA Europe

Mit guten Kritiken sind die weiblichen U18 DBB-Auswahlspielerinnen des BVSA vom Vierer-Länderturnier “Girls-4-Nations” aus Ludwigsburg zurückgekehrt. Anna Heise, Julia Kohlmann und Laura Hebecker (alle SV Halle) hatten am Turniersieg der Deutschen Mannschaft entscheidenden Anteil.

Nach der knappen Auftaktniederlage der neuformierten Mannschaft von Bundestrainerin Alexandra Maerz gegen Slowenien sicherte der Buzzer-Beater von Laura Hebecker den 60:59-Sieg gegen die Niederlande - im Finale wurde dann Polen bezwungen. “Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und ein tolles Turnier gespielt. Das Niveau war sehr gut, die Spiele spannend und die Stimmung in der Halle toll! Eine runde Sache!”, freute sich die Bundestrainerin.

Nicht ganz so erfolgreich lief es für die beiden U16-Spielerinnen Mareike Müller und Elisa Hebecker (beide SV Halle) beim DBB-Leistungscamp, bei dem nach dem Bundesjugendlager die D/C-Kader nominiert wurden, die sich dann auf die U16-Europameisterschaften im Sommer 2010 vorbereiten.

Doch der EM-Traum ist damit für das Duo von der Saale nicht ausgeträumt: In der Jugend-Bundesliga WNBL können beide noch auf sich aufmerksam machen und auf den Sprung in den Kader hoffen.



Clip der Woche






















Das Team von “BVSA TV” war beim All Star Tag 2010 in Halle unterwegs und hat einen netten Mix aus Bildern und Interviews zusammengestellt.


Zitat der Woche

“Die meinen ja mich.

Der ehemalige Basketball-Landestrainer Martin Dornhoff während des All Star Tages 2o10, bei dem er öffentlich verabschiedet wurde, aber erst während der Rede des Hallensprechers merkte, dass er gemeint war.

Die Basketball Szene stellten Thomas Schaarschmidt, Chris Huhn, Christian Kattner und Rico Warias zusammen.