Basketball News

U10-Nachwuchs startet in die Saison

Donnerstag, 29. Oktober 2009

2009-10-29-minis-head

Wer über 1,70 m groß oder mindestens zwölf Jahre alt ist, für den hat die BVSA-Spielsaison 2009/10 längst begonnen. Nun aber wird es Zeit, auf die Mädchen und Jungen zu schauen, die noch nicht morgen, aber ganz gewiss übermorgen die Zukunft unserer Mannschaften sind: Auch in dieser Spielzeit haben sich erfreulicherweise viele Vereine gefunden, die im U10-Bereich Teams stellen und sich bei Einladungsturnieren duellieren werden.

stier-karsten-autorDas erste davon steigt an diesem Wochenende beim VfL Kalbe/Milde. Die Nordlichter sind eines von immerhin zehn Teams. Das ist ein ordentliches Ergebnis und macht Mut für die Zukunft. Erneut haben wir uns entschieden, keinen festen Spielbetrieb zu installieren, sondern doch lieber auf die Einladungsturniere zu setzen. Wir denken, dass kommt den Vereinen und den Kids einfach entgegen. Wichtig ist einfach, sich mit anderen messen zu können, mal Spiel-Atmosphäre schnuppern zu können und einen Schiedsrichter kennen zu lernen.

Wir haben uns geeinigt, dass die Teams ohne Spielerpässe antreten können, es aber trotzdem jedem Verein ans Herz gelegt. Denn wer am Ende bei der Mini-Bestenermittlung am 9. Mai 2010 (der Austragungsort ist noch offen, Bewerbungen sind gern gesehen) dabei sein will, für den sind die Spielerpässe dann Pflicht. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Erst einmal freuen wir uns auf die Saison der Turniere.

In die kann man übrigens jederzeit noch einsteigen. Egal ob männliches, weibliches oder gemixtes Team. Wer als Verein eine kleine Trainingsgruppe beisammen hat, der sollte sich überlegen, ob er nicht irgendwann an einem Turnier teilnimmt. Dort treffen drei bis sechs Teams aufeinander, gespielt wird immer Vier gegen Vier nach vereinfachten und leicht zu erlernenden Mini-Regeln.

Um das Gewinnen geht es dabei nicht vordergründig, wichtig ist, unseren Nachwuchs locker und entspannt an den Spielbetrieb heranzuführen. Ich freu mich schon auf das Gewusel in den Hallen.


Alle Einladungsturniere der Spielzeit 2009/10 im Überblick:

31.10.2009 - VfL Kalbe/Milde (w)

08.11.2009 - USV Halle (m)

28.11.2009 - SKV Meridian Magdeburg (m)

28.11.2009 - SV Halle (mix)

13.12.2009 - BG Magdeburg (m)

21.02.2010 - USV Halle (w)

07.03.2010 - SV Halle (mix)

21.03.2010 - BG Magdeburg (m)

27.03.2010 - SKV Meridian Magdeburg (m)

18.04.2010 - MBC Weißenfels (mix)

09.05.2010 - BVSA-Minibestenermittlung

23.05.2010 - MBC Weißenfels (mix)


Karsten Stier ist BVSA-Sportwart, lebt in Glindenberg bei Magdeburg und kann per Mail erreicht werden.