
Ingo Weiss hat einen neuen Traum. Nachdem der Präsident des Deutschen Basketball Bundes im vergangenen Jahr auf dem Bundestag in Dessau die Teilnahme an den Olympischen Spielen zum großen Ziel des DBB erklärt hatte, träumt Weiss nun von einer guten Europameisterschaft in Polen. “Wir werden ein starkes Team nach Polen schicken, egal ob mit oder ohne Dirk Nowitzki”, verprach der DBB-Präsident am vergangenen Wochenende im Rahmen des DBB-Bundestages. Der fand diesmal im malerisch gelegenen Resort Schwielowsee in Werder statt und wurde vom Brandenburgischen Basketball Verband perfekt ausgerichtet.
Der DBB hatte viel Positives zu berichten: Die Olympia-Teilnahme der deutschen Männer in Peking habe viel für das Image des deutschen Basketballs getan, der Verband konnte in den vergangenen Wochen mit den Bundesligen die Grundlagenverträge bis ins Jahr 2022 (!) verlängern, die Finanzkrise sei am DBB weitesgehend vorbeigegangen und die Vergabe der U17-Weltmeisterschaft 2010 nach Deutschland (gespielt wird in Hamburg) ein riesiger Erfolg und hoffentlich der Ausgangspunkt für weitere erfolgreiche Bewerbungen.

Für den BVSA am Schwielowsee dabei: Karsten Stier, Bernd von der Heide, Thomas Schaarschmidt (vlnr).
Beschlossen wurden von den Delegierten der Landesverbände auch einige wichtige Satzungs- und Spielordnungsänderungen. Am markantesten dürfte dabei die Umstellung des Punktesystems sein. Wie bei Welt- und Europameisterschaften sowie in den Europaligen längst üblich, werden ab sofort für einen Sieg zwei Zähler, für eine Niederlage ein Punkt vergeben. Wird gegen eine Mannschaft auf Spielverlust entschieden, so erhält diese nunmehr null Punkte. Mit anderen Worten: Sternchen-, respektive DQ-Wertungen gibt es nicht mehr.
Die Regelung gilt ab sofort für alle Ligen des DBB und die Bundesligen. Ebenfalls nicht uinteressant: Ab sofort wird die Dauer der Spielzeit bis zum 30.Juni verlängert (bisher: Ende Mai). Nach dem Übergangsjahr 2009/10 (1.6.09 bis 30.6.10) umfasst die Spielzeit 2010/11 dann den Zeitraum 1.7.10 bis 30.6.11. Für die Finanzen der Vereine attraktiv war ein Vorschlag des Landesverbandes Sachsen, der ebenfalls die Zustimmung des Bundestages fand: Spieler, die mehr als zwei Jahre inaktiv waren, kosten beim Vereinswechsel zu einem neuen Verein keine Gebühr mehr. Für den BVSA waren am Schwielowsee die Vorstandsmitglieder Bernd von der Heide, Thomas Schaarschmidt und Karsten Stier vor Ort. Der nächste Bundestag findet vom 28. bis 30.Mai 2010 in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) statt.
Thomas Schaarschmidt